Auch die Reha Klinik Bad Säckingen muss sich momentan Veränderungen stellen und neu positionieren. Um eine Basis hierfür zu schaffen, hat Erwin Merz von der Mediamo Gruppe, als erfahrener Klinikmanager, einen Workshop mit den dortigen Fach- und Führungskräften aus Verwaltung, Pflege und Qualitätsmanagement durchgeführt.
„Besonders in Unternehmensphasen, die markbedingte Anpassungen erfordern, ist es unerlässlich, nicht nur effektiv zu kommunizieren, sondern Prozesse gemeinsam so umzugestalten, dass sie den Anforderungen in dem sich wandelndem Gesundheitsmarkt entgegenkommen,“ betont Kommunikationsspezialist Merz.
Ziel des Workshops war, die eigene Denkweise für Veränderungen zu sensibilisieren und ein Mindset zu schaffen, bei dem eine fächerübergreifende und zielgerichtete Zusammenarbeit im Fokus steht und die eine vertrauensvolle gemeinsame Kooperation an einer Lösung ermöglicht.
Die Reha Klinik Bad Säckingen hat ihren Fokus angepasst, die Durchführung von medizinisch notwendigen Anschlussheilbehandlungen hat nun einen größeren Anteil. Das heißt, der Kreis der Patientinnen und Patienten, die mit dem neuen Leistungsangebot angesprochen werden, ist ein anderer. Insgesamt ändert sich die Sparte Rehabilitation insgesamt bundesweit.
„Für unser Haus bedeutet das, dass wir unsere Organisation und Personalstruktur neu ausrichten und anpassen müssen. Diesen Prozess haben wir nun mit Mediamo begonnen. Wir freuen uns über diese neue Zusammenarbeit und die Erfolge, die sich bereits abzeichnen,“ betont Peter Kaiser, der Geschäftsführer der Reha Klinik Bad Säckingen.
Geschäftsführer der Mediamo Gruppe Markus de Rossi ergänzt:
„Ich freue mich über das neu gewonnene Mandat und danke der Reha Klinik Bad Säckingen für ihr Vertrauen. Entscheidend ist, dass der Workshop die Teilnehmer veranlasst, Veränderungen als Chance für sich und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu begreifen. Das erhöht für alle die Motivation und schafft eine Atmosphäre für ein produktives Changemanagement, das derzeit angesichts der anstehenden Reformen und sich wandelnden Marktbedingungen unerlässlich ist.“